Dienstag, 6. Februar 2018

"Ladies and Gents this is the moment you´ve waited for": The Greatest Showman

"No one ever made a difference by being like 
everyone else"


Huhu! 😄
Ja, es ist Ewigkeiten her, dass ich zum letzten Mal einen Post hier hochgeladen habe, aber ich hatte schulisch ziemlich viel um die Ohren. Immerhin bin ich gerade in meinem Abschlussjahr. Huch, die Zeit rennt 😮 
Aber nun habe ich mich mal wieder vor den Laptop gesetzt um an einer neuen Filmrezension zu schreiben: Nämlich zu: "The Greatest Showman". Diesen wunderschönen Film habe ich letzten Monat mit zwei Freundinnen gesehen. Und was soll ich sagen? "Ein ganzes halbes Jahr" muss sich den Titel ´Annika´s Lieblingsfilm´ jetzt wohl mit diesem hier teilen 🙊 Ja, ich steh mich total auf Musicalfilme, da ist es wohl kein Wunder, dass mir auch dieser so sehr zusagt, aber auch einfach die Story und Message rund um den Film sind einfach grandios gelungen! ❤ Mehr könnt ihr nun hier lesen 😃


Inhalt:
Mit seiner Erfindung des Showbuisness, dem Motto "Träume mit weit geöffneten Augen" und noch nie dagewesenen spektakulären Shows verblüfft und begeistert P.T. Barnum die ganze Welt. Inspiriert von P.T. Barnums Ambition und Phantasie erzählt "The Greatest Showman" die Geschichte eines Visionärs, der aus dem Nichts kam und ein faszinierendes Spektakel erschuf, das zu einer weltweiten Sensation wurde.


Kinostart: 1. Jänner 2018
Laufzeit: 106 Minuten
Regie: Michael Gracey
Darsteller: Hugh Jackman, Rebecca Ferguson, Michelle Williams, Zac Efron, Zendaya


"I am brave, I am bruised
I am who I´m meant to be, this is me
Look out ´cause here I come
and I´m marching on to the beat I drum
I´m not scared to be seen 
I make no apologies, this is me"

WOW, der Film hat mich einfach umgehauen! 😍

Die Geschichte des Films finde ich einfach genial umgesetzt und auf die Leinwand gebracht! Ich liebe ja Filme, die in der Vergangenheit spielen und auch dieser hier hat mir, wie wohl unschwer zu erkennen ist, unfassbar gut gefallen. Als Zuschauer wurde ich ins 19. Jahrhundert zurückkatapultiert und hach, ich liebe es. Vor allem, wenn das historische Flair stimmt und überall rund und stimmig ist, was hier eindeutig der Fall war! 💕
Spannung hat dem Film auch keinesfalls gefehlt, genauso wie im Allgemeinen eine wunderschöne Handlung: Eine tolle Mischung aus Liebe, Spannung und einfach Magie. Grandios. 💙
Ich konnte mitfiebern, es wurde nie langweilig und ich musste öfters Tränen verdrücken. Beziehungsweise nein, eigentlich habe ich richtig geweint. Vor allem gegen Ende hin. Es war aber auch einfach so schön! 😍😢💕💔


Doch was mir, unabhängig vom Handlungsverlauf an sich, richtig gefallen hat, war die Message, welche der Film überliefert. P.T. Barnum erschafft ein Spektakel, welches sich ganz um Menschen dreht, die anders sind. Nicht "normal"? Doch was ist denn eigentlich "normal"? Gibt es wirklich "normale" Menschen und, welche die anders sind? Hat nicht jeder Mensch das Recht geliebt und akzeptiert zu werden? Mit all seinen Ecken und Kanten? Dies wird im Film meiner Meinung nach ganz gut aufgegriffen. Denn ist es richtig Menschen auszugrenzen und differenziert zu behandeln bloß weil sie "anders"?

"Zuletzt habe ich den Film „The Greatest Showman“ gesehen, in welchem solch eine Situation behandelt wird. Menschen, die anders sind, beispielsweise eine bärtige Frau, siamesische Zwillinge und ein kleinwüchsiger Mann, werden ausgespottet, ausgegrenzt und Gewalt wird gegen diese angewendet. All diese besonderen Leute werden zueinander geführt und bilden ihre eigene kleine Gemeinschaft. Ja, der Film spielt in der Vergangenheit, doch jedoch habe ich mir hier nach dem Schauen die Frage gestellt ob dies nicht auch in unserer heutigen Zeit ein aktuelles Thema ist. Und ja, meiner Meinung ist es dies. Ist es nicht möglich jeden Menschen so zu akzeptieren wie er ist, ihn wert zu schätzen und ihm nicht das Gefühl zu geben fehl am Platz zu sein?"
-by me; für einen Geschichte Essay für die Schule 

Dies ist, wie aus dem Ausschnitt wohl herausgeht, eine Thematik, welche in unserer heutigen Welt durchaus aktuell ist. Ich finde, dass dies im Film sehr gut behandelt und thematisiert und gut in die Geschichte eingebettet wurde. Es war stimmig, hat zu der ganzen Handlung und dem ganzen Szenario gepasst und mir als Zuschauer neben der spannenden und mitreißenden Handlung auch was zum Nachdenken gegeben.🙈


"´Cause you can do like you do
or you can do like me,
stay in the cage or you´ll finally take the key
Oh damn! Suddenly you´re free to fly
it´ll take you to the other side."

Auch zur Leistung der Schauspieler kann ich nichts Negatives sagen: Ich war begeistert! 😁
Aber was mir, als bekennender Musical-Fan total gefallen hat, war natürlich die Musik. Absolute Ohrwurm-Garantie! Die Lieder sind mitreißend, haben tolle Texte, passen perfekt zu der Handlung des Films und werden von genialen Stimmen gesungen! Die Mischung aus mitreißenden und stimmungsvollen Ensemblenummern und gefühlvollen Songs war einfach perfekt! Von "The Other Side" (bei dem plötzlich zu singen und tanzen beginnenden Zac Efron kamen die High-School-Musical-Vibes wieder hoch *We´re soooooaring, flyyyyying, there´s not a star in heaven tha we can´t reeeeach* 😍😂) über "Tightrope" (es ist so schön und ja, ich habe geheult 🙈😢) bis hin zu "The Greatest Show" (Mit dem Lied hat der ganze Film begonnen und ich hab noch nie so einen genialen Beginn eines Films gesehen! Und das Lied an sich ist auch einfach mega genial!😍)

Also, was soll ich sagen?: Schaut euch diesen Film unbedingt an. Es ist ein Erlebnis! Eindeutig! 😍 Kein Film, den ich in letzter Zeit gesehen habe, konnte mich so sehr überzeugen und mitreißen wie "The Greatest Showman". Wer weiß, vielleicht kann er euch ja auch so überzeugen und verzaubern? 💫❤

"Watching it come true,
it´s taking over you.
Oh, this is the greatest show."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung