Sonntag, 17. Dezember 2017

Das Glück an Regentagen ~ Rezension


Titel: Das Glück an Regentagen
Originaltitel: Things to do when it´s raining
Autor: Marissa Stapley
Verlag: Rowohlt Polaris
Seitenanzahl: 300 Seiten
Preis: 14,99 (D) 15,50 (A)
ISBN: 978-3499291708 

Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für das Buch, welches ich als Rezensionsexemplar bekommen habe 😄❤

Inhalt:
Wenn Geheimnisse eine Liebe zerstören, 
kann die Wahrheit sie wieder heilen?
Tausend Inseln unter einem Himmel voller Tropfen. Das ist Maes Heimat, ein kleiner Ort am St.-Lorenz-Strom. Hier in Alexandria Bay hat Mae nicht nur als Kind ihre Eltern verloren, sondern auch ihre erste große Liebe Gabe. Eines Tages war er einfach verschwunden. Und so ist auch sie gegangen.

Zehn Jahre später: Mae kehrt zurück nach Alexandria Bay, in das Inn ihrer Großeltern, um sich von einer schlimmen Trennung zu erholen. Auch ihre Großeltern haben sich verändert. Geheimnisse werden gelüftet, die ein neues Licht auf Gabes Verschwinden werfen. Lässt sich die Vergangenheit zurück erobern und damit die Chance auf das Glück?


Meinung:
Der Inhalt des Buches hat mich total angesprochen, weswegen ich mich dazu entschieden habe dies lesen zu wollen. Die Umsetzung der Geschichte hat mir bis zu einem gewissen Punkt im Buch auch sehr gut gefallen, dies nahm jedoch eine Wendung. 
Der Einstieg in die Geschichte war ein wenig kompliziert, da man direkt von Anfang an mit sehr vielen Charakteren in Kontakt gekommen ist und es schwer war sich einen Überblick zu verschaffen wer nun wer ist und was die einzelnen Geschichten und Intuitionen der Personen sind. 
Mir persönlich ist es schwer gefallen zu den einzelnen Charakteren eine emotionale Bindung aufzubauen, weshalb mich das Buch an keiner Stelle wirklich berührt hat, obwohl es Szenen gab, in welchen dies hätte der Fall sein können.

Die Geschichte selbst hatte für mich einige Schwächen. Viele Wendungen sind viel zu abrupt und plötzlich gekommen, ohne, dass ich als Leser nachvollziehen konnte warum dies nun passiert ist. Zudem erschienen mir diverse Ereignisse und Wendungen viel zu unrealistisch, wenn man die einzelnen Lebensgeschichten und Geheimnisse betrachtet, die die einzelnen Charaktere mit sich herumtragen. Wenn man den Fakt, dass Geheimnisse und Schicksalsschläge in der Vergangenheit die Geschichte und einzelne Charaktere dominieren, kam mir persönlich auch das Ende viel zu unrealistisch vor, insbesondere der Epilog. Da hieß es einfach nur Friede, Freude, Eierkuchen.

Was mir gefallen hat, waren die Perspektivenwechsel in den einzelnen Kapitel. Durch diese gab es die Möglichkeit die Geschichten der einzelnen Charaktere kennen zu lernen. Selbst wenn ich dadurch kaum emotionale Bindungen aufbauen konnte, war es interessant zu lesen. Zudem mochte ich die ganzen Rückblenden in die Vergangenheit.

Der Schreibstil war sehr leicht und angenehm zu lesen, was die, sich teils leicht in die Länge gezogenen, Passagen erleichtert hat.

"Alles beginnt und endet immer mit der Wahrheit."
Seite 257

Fazit:
Meine Erwartungen und Hoffnungen an das Buch wurden leider nicht erfüllt und für mich persönlich hatte es einige Schwächen. Dennoch war es kein totaler Reinfall. Ich mochte den Schreibstil und das Grundkonzept der Geschichte, selbst wenn dieses meiner Meinung nach teils ein wenig zu unrealistisch war.

Noch einmal ein großes Dankeschön an den Verlag für das Rezensionsexemplar! 😄

3/5 Herzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung