Mittwoch, 23. August 2017

PS: Ich mag dich ~ Rezension


Titel: PS: Ich mag dich
Originaltitel: P.S. I like you
Autor: Kasie West
Seitenanzahl: 362 Seiten
Preis: 17,99 (D) 18,50 (A)
ISBN: 978-3551583666
Inhalt:
Im Chemieunterricht kritzelt Lily eine Zeile aus ihrem Lieblingslied auf den Tisch - und erlebt eine Überraschung: Am nächsten Tag hat jemand geantwortet, der den Song auch kennt!
Schnell entwickelt sich zwischen ihr und dem namenlosen Schreiber eine Brieffreundschaft.
Sie tauschen Musiktipps und lustige Geschichten aus, aber auch geheime Wünsche und Sorgen. Mit jedem Zettel verliert Lily ihr Herz ein bisschen mehr an den Unbekannten.
Doch als sie herausfindet, wer ihr da schreibt, wird alles plötzlich ziemlich turbulent.

Meinung:
Vor "PS: Ich mag dich" habe ich schon weitere Bücher von Kasie West gelesen, welche ich alle geliebt habe und die zu meinen Lieblingsbüchern zählen! Deshalb war ich auch total gespannt auf dieses hier! Ich habe im Vorhinein Rezensionen gelesen, welche eher durchwachsen waren und in welchen unter anderem auch stand, dass es ziemlich offensichtlich war wer der geheime Briefschreiber war, weshalb ich ein wenig "Angst" hatte. Jedoch muss ich sagen, dass dies für mich auf keinen Fall zugetroffen hat. Wer der Briefschreiber war, hätte ich nicht erwartet und das Buch war durchwegs spannend, weshalb ich es in einem rutsch durchgelesen habe.
Die Geschichte mag an sich ein wenig nach einer typischen "High School-Love Story" klingen, jedoch finde ich, dass sie etwas besonderes hat. Ich mag die Idee, dass Lily aus Langeweile im Chemieunterricht eine Songzeile auf den Tisch schreibt und sich dadurch die ganze Sache mit dem geheimnisvollen Brieffreund in Bewegung setzt. In diesen, dessen Worte und Art zu schreiben und Humor habe ich mich ja direkt verliebt! Ich mag es wie die Beziehung zwischen de beiden dargestellt wird und alle Höhen und Tiefen dahinter. Es war interessant zu lesen wie viele Gemeinsamkeiten die beiden haben und auch, wie sie sich gegenseitig Dinge anvertrauen, die sonst kaum einer weiß, obwohl es scheint, dass niemand wisse wer der jeweils andere sei. Die Chemie und Vertrautheit zwischen den beiden fand ich echt bemerkenswert.
Als herauskam wer der geheimnisvolle Schreiber ist, muss ich sagen, dass ich überrascht war, aber im positiven Sinne. Ich fand es toll wie der Charakter des Brieffreundes herausgearbeitet war und welche Facetten er in seinen Briefen und im echten Leben zeigen konnte. Auf diesen Punkt möchte ich jetzt auch nicht genauer eingehen oder Namen nennen, da dies in meinen Augen auf jeden Fall Spannung und einen Überraschungseffekt nehmen würde. Das müsst ich durchs Lesen schon selbst rausfinden. 😉

Lily, die Protagonistin, habe ich von Anfang an direkt ins Herz geschlossen, da sie in meinen Augen solch eine sympathische Person ist. Sie ist schlagfertig und hat einen tollen Humor, welcher dem Buch einen gewissen Witz und Charme verleiht, was ich beim Lesen ganz toll fand. Sie lebt in einer total chaotischen Familie, welche dennoch total liebenswert ist. Was ich total süß fand, ist, dass Lily ihre zwei kleinen Brüder "Dinger" nennt - "Ding 1" und "Ding 2".
Auch hier kann ich nur sagen, dass ich nicht auf weitere Charaktere eingehen will, da dies meiner Meinung nach auch ein wenig die Spannung und das Raten, wer der anonyme Schreiber sein könnte, vermiesen könne.

Wie oben schon geschrieben, auf den ersten Blick mag es so erscheinen, als wäre das Buch eine oberflächliche High School - Romanze, doch meiner Meinung nach steckt mehr dahinter. Ich mag es total gerne, dass auch in diesem Buch, wie auch in all den anderen, die ich von der Autorin bereits gelesen habe, nicht nur um eine Liebesgeschichte geht. Meinen Geschmack trifft es total, dass Kasie West auch noch weitere Themen aufgreift und behandelt, wie in diesem Buch zum Beispiel, chaotisches Familienleben, auf jeden Fall die Musik, die eine größere Rolle spielt und vor allem auch, dass mehr hinter Menschen stecken kann, als wie man vielleicht glaubt.

Zum Schreibstil von Kasie West kann ich nur eins sagen: Ich liebe ihn! ❤ Er lässt sich so schön und leicht lesen und gibt dem Leser das Gefühl nicht vor dem Buch zu sitzen sondern mitten drin zu sein. Ich habe mit Lily mitgefiebert wenn sie auf neue Briefe gewartet hat, war gespannt darauf wer der Briefschreiber war und wie sich diese Beziehung weiterentwickelt. Zudem mag ich es total gerne wie die Autorin einzelne Charaktere und deren Handeln beschreibt, was auch den Faktor verstärkt, dass man sich wie mitten im Geschehen drinnen fühlt. Außerdem bringt sie solch einen Humor herüber, welcher mich oftmals zum Grinsen brachte.

" "Mit wem redest du?"
"Mit mir selbst."
"Das machst du oft."
"Ich weiß. Ich bin die Einzige die mich versteht." "

Fazit:
 "PS: Ich mag dich" ist in meinen Augen ein weiteres Buch, welches Kasie West total gelungen ist. Sie erzählt eine spannende und süße Geschichte, welche einen zum Miträtseln und Lachen anregt und einen für ein paar Stunden entführt. Die Charaktere sind alle total spannend und auch starke Charaktere und auch die Emotionen kommen nicht zu kurz.
Für mich, wie auch alle anderen Bücher von Kasie West, die ich zuvor gelesen habe: Ein absolutes Must-Read! ❤
5 von 5 Herzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey Du! Freut mich sehr, dass Du einen Kommentar hinterlassen willst! :) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Dein verfasster Kommentar und die damit verbundenen Daten (z.B.: Mail Adresse, Username, das verknüpfte Profil) an Google-Server übermittelt werden. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung